2016 Trabisaison

Die Trabisaison 2016 begann mit einem Paukenschlag. Kathrin überraschte mich zum Geburtstag mit einem Filztrabant. Dazu hat sie Modelle vermessen, ein Schnittmuster entworfen und mit viel Liebe und Akribie das Filzmodell genäht.

Zum ersten März darf der Trabi wieder auf die Straße. Angesprungen ist er ohne Probleme. Eine der ersten Aktionen war die Montage von pulverbeschichteten Felgen. Sie sehen toll aus, laufen nur leider nicht so gut wie der Satz, welchen ich vorher hatte. DAB+ hat in Form eines Interfaces von Albrecht den Weg in den Trabi gefunden.

Im Sommer ging es wieder in die kleine gut geführte Trabant Werkstatt im Saarland. Brummel war im Getriebebereich nicht ganz dicht. Die Antriebswelle vorn recht klackerte, das Außengelenk wurde gegen eines vom 601er getauscht (das erforderte rohe Gewalt) aber nun ist das Klackern verschwunden. Gegen die Getriebeundichtigkeiten wurden die Simmeringe getauscht und ein Deckel am Getriebe abgedichtet.
Außerdem haben wir (also Jan) ein Hohlraumversiegelungsexperiment mit Bienenwachs und Vaseline gewagt. Eine Nockwelle aus dem Wartburgmotor kommt nun auch zum Einsatz. Ob die Leistung sprunghaft gestiegen ist, kann ich nicht sagen, aber schlecht läuft Brummel keinesfalls.

 

August: Auf nach Winterbach

Schönheitsreparaturen

So etwas kann ich allein. Ich habe mir vorgenommen, den alten Karosseriedichtkit unter der Dachzierleiste zu entfernen, und einige oberflächliche aber hässliche Rostmarken zu entfernen. Weiter bekam Brummel neue Sitzbezüge und Innenleuchte rechts sowie die lange geplante Kofferraumsteckdose. Der rechte Lampenring wurde entrostet und lackiert. Den Kühlergrill (Atrappe) habe ich (erfolglos) versucht zu richten, aber der Lack ist ausgebessert, das Mini-Beulchen ist kaum zu sehen. 

Die Türen erhalten eine Teichfolienabdichtung, so wie Brutus. Die Fensterschachtdichtung aus der Trabantwelt passt nicht. Da die alte noch nicht zerfällt, wird sie vorsichtig wieder eingesetzt.

Auf Anregung von Trabi-Jan habe ich zum Saisonende den Brummel mal aufpoliert, auch um zu sehen, was sich unter dem matten Lack verbirgt. 

September Schöheitsreparaturen und Polieraktion