Ostdeutsches Industrie- und Fahrzeugmuseum Benneckenstein

Das Museum befindet sich im Harz in dem kleinen Ort Benneckenstein. Die Fahrzeugwelt der ehemaligen DDR wird auf zwei Flächen gezeigt.

Ein Teil ist dem Campingtourismus gewidmet. Neben vielen Fahrzeugen sind Kleinexponate und liebevoll ausgestattete Wohnwagen gezeigt. Auch Faltboote Delphin und RZ85 sind zu bewundern. Daran schließt sich ein Nebenraum mit Zweirädern an. Neben Simson Mopeds und Motorrädern sind auch die Klassiker von MZ gut vertreten.

Ein zweiter Teil zeigt einen guten Querschnitt der IFA Fahrzeugmodelle. Neu hinzugekommen ist ein fahrbarer Kiosk, welcher eine überraschende Fülle von DDR Nahrungs- und Genussmitteln zeigt. Nur zum Bücken war es wohl in dem Wagen zu eng.

Die Kinderzimmer der DDR waren natürlich auch mit "rollendem Material" bestückt. Ein weiterer Raum (unser absoluter Favorit) zeigt dieses und jede Menge anderes Spielzeug.      

Was man noch anmerken sollte: Die Ausstellung wächst noch immer. Das ist toll!

Einige Impressionen